Longiertraining

Longieren mit Hunden bieten wir schon sehr lange an. Die Nachfrage ebbt dennoch nicht ab, weil sich mit dieser "Methode" viele Bereiche in der Erziehung und Beschäftigung des Hundes hervorragend trainieren lassen und ganz nebenbei macht es auch noch ziemlich viel Spaß!

Man baue einen Zirkel aus kurzen Weidestangen mit einem halbhohen Begrenzungsband auf. Der Durchmesser beträgt etwa 10 Meter.

Durch aufbauende Übungen lernt der Hund: Mensch innerhalb und Hund außerhalb des Kreises, den darf er nur auf ausdrückliche Einladung betreten. Dadurch lässt sich die Distanzkontrolle erheblich ausbauen. Außerdem erhöhen sich des Hundes Aufmerksamkeit und der Wille zur Zusammenarbeit. Probieren Sie es einfach mal aus!

Inhaltliche Themen in Theorie und Praxis:

  • Aufbau des Trainingszirkels
  • erste Übungen für Mensch und Hund
  • Ausbau der Distanzkontrolle und Trainingsvarianten
  • individuelle Trainingsanleitungen zur Verbesserung des Handlings

English Springer Luise beim Longieren mit Beschäftigungsanteil